In der Werkstatt
Straßenbahnmodell Rathgeber P3/p3
Im Jahr 2026 feiert die Münchner Straßenbahn ihren 150. Geburtstag. Wir haben beschlossen zur "Kleine Bahn ganz groß" in München den Rathgeber P3/p3 zu fertigen.
07.06.2026: Faltenbälge und Blinker
Rathgeber P3: Die Blinker sind so filigran, da haben wir sie mit dem neuen Drucker bedruckt und anschließend an den Wagenkästen montiert.
In den letzten Tagen haben wir allerhand Faltenbälge ausgeplottet. Nachdem diese alle gefaltet wurden, wurden die Faltenbälge eingefügt.
Jetzt müssen nur noch die Fenster eingeklebt und die Bodenplatten eingesetzt werden.
03.06.2026: Endspurt für München
Noch eine Woche bis zu "Kleine Bahn ganz groß". Und die Rathgeber sind fast fertig.
Wir bringen folgende Züge mit:
2029 + 3028 als Linie 19
2042 + 3025 als Linie 24
Das Standmodell (Trieb- und Beiwagen) kostet 495,- Euro und sind am Stand vom Dresdner Modellstraßenbahnclub zu finden.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Vorbestellungen entgegen nehmen.
15.05.2026: Münchner dekorieren
15.05.2026: Münchner dekorieren
Bis zur Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in München ist es nicht mehr weit. Zeit, mit dem Aufbringen der Decals zu beginnen.
Aber es auch bei uns geht nicht immer alles reibungslos. Irgendwie hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen: eine Teil der Objekte waren schicht zu groß.
Dann muss eben noch einmal nachgedruckt werden.
Aber so langsam wirkt das Fahrzeug. Die ersten Fenster sind zur Ansicht eingeplippst.
13.05.2026: Fenster bedrucken
Seit diesem Jahr haben wir ein neues Gerät in unserer Werkstatt: einen neuen UV Drucker.
Und diesen Drucker haben wir nun in Betrieb genommen.
Nachdem wir verschiedene Einstellungen ausprobiert hatten, wollten wir uns nun dem Modellbau zuwenden. Was lag also näher, dem aktuellen Bauprojekt tolle Fenster zu spendieren.
Und so erhielten die Fenster für den Münchner Rathgeber P3/p3 die Fenstergummis und Klappfenster. Wir sind vom Ergebnis richtig begeistert.
30.04.2026: Ein Fenster zur Probe gefräst
Weiter geht es mit dem Münchner: Der Zug aus den Rathgeber Wagen nimmt Gestalt an.
In der Lackiererei wurde in den letzten Tage fleißig Farbe verteilt.
Das Muster für die Seitenfenster wurde gefräst. So kann noch angepasst werden, bevor dann im Anschluss in Acrylglas gefräst wird.
22.04.2026: Rathgeber P3/p3
Wir hatten es versprochen: ein neues Modell ist noch in Arbeit.
Kommt nichts dazwischen, dann bringen wir zu "Kleine Bahn ganz groß" in München einige Züge des Rathgeber P3/p3 mit.
Wir bieten nur Standmodelle in begrenzter Anzahl an.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Vorbestellungen entgegen nehmen. Ebenso steht der Verkaufspreis noch nicht fest.